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Zylinder (51 mm Hub):

Die meisten Zylinder sind mit 6mm oder 8mm Stehbolzen zur Auspuffbefestigung erhältlich.

Zylinderschnitt durch einen 125 ccm PV Originalzylinder.



Originalzylinder:

90SS Zylinder (Original):



Graugusszylinder mit 2 Überströmern. Leistungsschwach und haltbar.
Kolben mit 2 Kolbenringen.

PV Zylinder (Original):



Graugusszylinder mit 2 Überströmern. Leistungsschwach und haltbar.
Kolben mit 2 Kolbenringen.

ET3/ PK 125 XL/ ETS Zylinder (Original):



Graugusszylinder mit 3 Überströmern. Leistungsstärker und haltbar.
Ideale "homemade" Tuning Basis.
Nach ein bißchen Fräsaufwand, kombiniert mit einem 24 mm Vergaser und einem Bananenauspuff,
erreicht man Regionen einer originalen T5.
Kolben mit 2 Kolbenringen. Oberer Ring --> L- Ring.
Komponenten


Tuningzylinder:

Autisa

105 ccm (Bohrung 51 mm)



Aluzylinder mit Stahllaufbuchse für 51 mm Wellen (Umrüstzylinder für 90 ccm Modelle).
Schlecht verarbeitete Aluzylinder mit meist verdreht eingepresster Stahllaufbuchse.
Kolben mit 2 Kolbenringen. Oberer Ring --> L- Ring.
Komponenten

121 ccm (Bohrung 55 mm)



Nicht mehr sonderlich präsent auf dem deutschen Markt.
Eventuell noch gebraucht erhältlich und eher auf dem Leistungsniveau eines DR Zylinders.
Schlecht verarbeitete Aluzylinder mit meist verdreht eingepresster Stahllaufbuchse.
Der 121 ccm Zylinder war häufig die Basis für Kawasaki/ Autisa Conversions.
Komponenten

Kawasaki/ Autisa Conversion 140 ccm (Bohrung 58 mm)



Nicht mehr sonderlich präsent auf dem deutschen Markt.
Eventuell noch gebraucht erhältlich.
Überarbeiteter Autisa Zylinder mit Kawasaki KH 400 Kolben.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten

DR - Diffusione Ricambi -

130 ccm (Bohrung 57 mm):



Graugusszylinder. Im Prinzip ein aufgebohrter ET3 Zylinder. Sehr gutmütiger Geselle.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten

Eurocilindro

130 ccm (Bohrung 57 mm):



Graugusszylinder. Baugleich dem DR 130ccm.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten

Parabellum H²O 135 ccm (Bohrung 58 mm)



Nicht mehr sonderlich präsent auf dem deutschen Markt. Eventuell noch gebraucht erhältlich.
Kolben mit 1 Kolbenring.
Komponenten

Fabrizi

140 ccm (Bohrung 58,4 mm)



Einziger Tuningzylinder (Grauguß) mit geteiltem Auslaß.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten
Leistungsangaben zu dem Zylinder sind nicht bekannt.
Der Zylinder wird von der Firma Fabrizi nur im Kit mit Vollwangenwelle und Auspuff angeboten.
Bericht
Quelle Bericht und Photo:
Scootering , Ausgabe 187, Nov. 2001.

150 ccm (Bohrung 60 mm)



Einziger Tuningzylinder (Grauguß) mit geteiltem Auslaß.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten
Leistungsangaben zu dem Zylinder sind nicht bekannt.
Der Zylinder wird von der Firma Fabrizi nur im Kit mit Vollwangenwelle und Auspuff angeboten.

170 ccm (Bohrung 63,8 mm)



Luftgekühlter Aluzylinder!
Zylinder
Der Hubraum wird in Verbindung mit einer 54 mm Welle erreicht.
Kurbelwelle
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Kolben
Leistungsangaben zu dem Zylinder sind nicht bekannt.
Der Zylinder wird von der Firma Fabrizi nicht mehr produziert.

Pinasco

121 ccm (Bohrung 55mm)



Luftgekühlter Aluzylinder!
Perfekter Gilardoni Guß. Auch ein gutmütiger Geselle,
leistungsmäßig mit dem DR Zylinder zu vergleichen.
Komponenten
Kolben mit einem Kolbenring.
Kolben

121 ccm (Bohrung 55mm)
Zylinder mit Membran Direkteinlaß.



Luftgekühlter Aluzylinder!
Leistungsangaben zu dem Aluzylinder sind nicht bekannt.
Nicht mehr erhältlich.
Kolben mit einem Kolbenring.
Einlaß
Komponenten

121 ccm (Bohrung 55mm)
Doppelansauger.



Luftgekühlter Aluzylinder!
Leistungsangaben zu dem Aluzylinder sind nicht bekannt.
Nicht mehr erhältlich.
Kolben mit einem Kolbenring.
Zylinder
Quelle Abbildung: Vespa Store

Polini

121 ccm (Bohrung 55 mm)



Leistungsstarker Graugußzylinder mit sattem Drehmoment.
Nicht mehr erhältlich.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Zylinder

130 ccm (Bohrung 57 mm)

Den 57mm Zylinder gab es anfänglich noch in einer anderen Variante.
Nach erneuter Überarbeitung ging erst der uns heute bekannte Polini in Produktion.
Die vorherige Variante wurde verkauft und ist heute noch als Metrakit erhältlich.
Siehe --> Metrakit 130 ccm (Bohrung 57 mm).

130 ccm (Bohrung 57 mm)



Leistungsstarker Graugußzylinder mit sattem Drehmoment.
Mit ein bißchen Fräsaufwand meiner Meinung nach der genialste Zylinder.
Benötigt korrekte Vergaserabdüsung und Zündeinstellung.
Auch als Doppelansauger erhältlich.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten
Leistungsdiagramm 12,8 PS
Polini 130 ccm Überströmer und Auslaß erweitert, 24 mm PHBL Vergaser,
Simonini Down and Forward, Motortyp ETS unbearbeitet, Kurbelwelle ETS unbearbeitet.

H²O 130 ccm, Doppelansauger (Bohrung 57 mm)



Eigentlich nicht von Polini (Hersteller: Motoristica Milanese), aber mit Polini Zylinderlayout und Polini Kolben!
Leistungsangaben zu dem Graugusszylinder sind nicht bekannt.
Polini Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten

Metrakit

130 ccm (Bohrung 57 mm)



Leistungsangaben zu dem Graugusszylinder sind nicht bekannt,
würde ich aber mit dem DR Zylinder gleichsetzen.
Im Lieferumfang ist ein Zylinderkopf der Firma DR enthalten.
Kolben mit 2 L- Kolbenringen.
Komponenten

Malossi

121 ccm (Bohrung 55 mm)

Den "kleinen" Malossi gab es in 4 verschiedenen Ausführungen.

1. Zylinder mit kolbengesteuertem Direkteinlass, Bezeichnung CVF.
2. Zylinder mit kolbengesteuertem Direkteinlass und graphitbeschichtetem Kolben, Bezeichnung CVF2.
3. Zylinder mit membrangesteuertem Direkteinlass, Bezeichnung CVFL.
4. Zylinder mit membrangesteuertem Direkteinlass und graphitbeschichtetem Kolben, Bezeichnung CVF2L.

Die Bezeichnung CVF steht für Malossis patentiertes Überströmsystem,
die 2 für die zweite Ausführung und das L für lamellare (Membrane).

Alle 121ccm Zylinder sind nicht mehr erhältlich.



Zylinder mit kolbengesteuertem Direkteinlaß.
Kolben mit 1 Kolbenring.
Abbildung Zylinder. Bild
Leistungsangaben zu den Graugusszylindern sind nicht bekannt.

Links, Kolben 121ccm Ausführung 1.
Mitte: Kolben 121ccm Ausführung 1, Seitenansicht.
Rechts: Kolben 121ccm, Ausführung 4.



136 ccm (Bohrung 57,5 mm)

Den "grossen" Malossi gab es in 2 verschiedenen Ausführungen.

1. Zylinder mit kolbengesteuertem Direkteinlass, Bezeichnung CVF.
2. Zylinder mit membrangesteuertem Direkteinlass, Bezeichnung CVFL.

Die Bezeichnung CVF steht für Malossis patentiertes Überströmsystem,
das L für lamellare (Membrane).

Der 136ccm Zylinder ohne Membraneinlass ist nicht mehr erhältlich.



Leistungsstarker Graugusszylinder mit spitzer Leistungskurve.
Etwas für die Drehzahlfreunde.
Mit ein bißchen Fräsaufwand wird der Zylinder zur "Waffe".;o)
Benötigt korrekte Vergaserabdüsung und Zündeinstellung.
Wahlweise als membrangesteuerter Direktansauger oder Drehschieber/ Gehäuse Membraneinlass fahrbar.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Abbildung Zylinder. Bild

Links: Kolben 136ccm Ausführung 1.
Rechts: Kolben 136ccm, Ausführung 2.



Im Laufe der Zeit ist der Feuersteg (Steg zwischen Kolbenkante und erstem Ring)
und der Zwischensteg (Steg zwischen den Ringen) grösser geworden.

Variante 1: Feuersteg 1,6mm, Zwischensteg 1,6mm.
Variante 2: Feuersteg: 2mm, Zwischensteg 1.8mm.
Variante 3 (aktuell): Feuersteg 2,5mm, Zwischensteg 2,5mm.

Kompressionshöhe und andere Maße sind gleich geblieben.

Desweiteren änderte Malossi auch die Brennraumform und das Kopfvolumen.

Links: Dezentraler Brennraum, reines Kopfvolumen ~ 13.7ccm.
Rechts (aktuell): Zentraler Brennraum mit O- Ring Abdichtung, reines Kopfvolumen ~ 15.7ccm.



Zirri

130 ccm (Bohrung 57 mm)



Leistungsstarker Graugusszylinder mit spitzer Leistungskurve.
Ziemlich üble Gußqualität.
Genaue Werte sind mir nicht bekannt.
Im Lieferumfang ist ein Zylinderkopf der Firma FA enthalten, der von Zirri überarbeitet wurde.
Zylinderkopf
Kolben mit 2 Kolbenringen.
Komponenten

135 ccm MR 2000 I. Alu (Bohrung 58 mm)



4 Klappen Membraneinlaß, Kolbenbolzen 16mm, 7 Überströmer, Zylinderfuß Durchmesser 64mm.
Auslaßkrümmer verschraubt und 7 Kühlrippen.
Zylinder
Kolben mit einem Kolbenring.
Kolben

135 ccm MR 2000 II. Alu (Bohrung 58 mm)



6 Klappen Membraneinlaß, Kolbenbolzen 15mm, 5 Überströmer, Zylinderfuß Durchmesser 63,3mm.
Auslaßkrümmer verschraubt und 7 Kühlrippen.
Zylinder
Kolben mit einem Kolbenring.
Kolben

135 ccm MR 2000 III. Alu (Bohrung 58 mm)



6 Klappen Membraneinlaß, Kolbenbolzen 15mm, 7 Überströmer.
Auslaßkrümmer gesteckt und 6 Kühlrippen.

Der Kurzstreckenzylinder mit mangelnder Verarbeitung und "bombiger" Leistung.
Wird nur noch als Graugusszylinder hergestellt. Gusslunker in der Laufbahn gehören dazu.
Leistungsmäßig sind 20 PS kein Problem und er bietet noch mehr Möglichkeiten.
Benötigt korrekte Vergaserabdüsung und Zündeinstellung.
Komponenten
Link MR 2000 Racer
Leistungsdiagramm Vergleich "Alt-> Neu"
Leistungsdiagramm 23,2 PS Endlauf
Zirri MR 2000, 38 mm VHSB Vergaser, Husqvarna Auspuff, geänderte Membrane und überholter Motor.
Ostern 2002: Sieger in der Smallframe Klasse, 2er in der Gesamtwertung nach einer TS1 Lambretta.
Gratulation an Arndt! ;o)

135 ccm MR 2100, H²O. Alu (Bohrung 58 mm)



6 Klappen Membraneinlaß, Kolbenbolzen 15mm, 7 Überströmer.
Auslaßkrümmer gesteckt und oberer Zylinderteil mit Kühlmantel, seperater Brennraum.
Komponenten

190 ccm H²O
H²O Zylinder für die Leistungsfreaks. Daten und Ausführungen sind mir nicht bekannt.
Ob der Zylinder wirklich 190 ccm hat steht in den Sternen und die Angaben auf der Zirri Page sind recht wage.
Das Fahrzeug auf der Zirri Webpage finden wir auch in einem Artikel der Motorroller 02/ 92 wieder, dort mit 135 ccm!?
Bericht Seite 1
Bericht Seite 2
Bericht Seite 3

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