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Motor:

V50- PV, PK- PK XL2
Alle Motoren sind von ihren Baumaßen gleich. (Einzige Ausnahme ist der Motortyp der ersten 50N/ S Baureihe, dieser ist etwas schmaler und die Zylinderfußaufnahme im Gehäuse hat einen kleineren Durchmesser.) Aufgrund der Lage/ Winkel des Ansaugstutzens in der Karosserie, der Anzahl der Stehbolzen und der Größe des Limalagers kann man jedoch zwischen 3 Motortypen unterscheiden.

V50/ PV, ET3, sowie die ersten PK Modelle:



Motor mit 2 Stehbolzen für den Ansaugstutzen (2 Loch Motor), 19 mm Simmerringsitz und 20 mm Limalagersitz.

PK XL:



Motor mit 3 Stehbolzen für den Ansaugstutzen (3 Loch Motor), 20 mm Simmerringsitz und 20 mm Limalagersitz.

PK 125 XL, PK 125 ETS:



Motor mit 3 Stehbolzen für den Ansaugstutzen (3 Loch Motor), 24 mm Simmerringsitz und 25 mm Limalagersitz (PX Lima Lager).

Der Ansaugstutzen der PK Modelle tritt in einem anderen Winkel in die Karosserie ein. Beim Einbau eines 2 Loch PK Motors in ein V50/ PV Fahrgestell muß nur der Ansaugstutzen für einen V50/ PV Motor verwendet werden. Bei einem PK 3 Loch Motor sieht es leider etwas anders aus. Hier muß die V50/ PV Karosserie mit einen größeren Vergaserausschnitt versehen werden. Also nichts für den Originalfetischisten!

Für Tuningzwecke bieten sich aber die PK XL Motoren, besonders die 125er Motoren mit dem großen PX Limalager, geradezu an. Wem schon mal die Kurbelwelle abgeschert ist, weiß wovon ich rede. Der dickere Lagerstumpf und das größere Lager "verkraften" einfach mehr. Der Fachhandel bietet aber auch eine Umrüstmöglichkeit der 2 Loch Gehäuse auf den dicken Lagerstumpf an. Hier wird ein geändertes Lager+ Lima Simmerring verwendet. Weiterer positiver Nebeneffekt, wer noch keine 12 Volt Anlage hat kann jetzt endlich umrüsten.

Den Motor der PK XL 2 mit nur einem Schaltzug (Schaltzug aus Draht, hier wird auf Zug und Druck geschaltet.) lasse ich mal aussen vor, da er Aufgrund des einen Schaltzugs eigentlich nur für Umbauten mit Motorradlenkern geeignet ist. Highlight des Motorgehäuses ist der gelagerte Schaltarm.



Links PK Xl, Rechts PK XL 2.

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