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Zylinder (43 mm Hub):

Ein kleiner Blick auf interessante Original und Tuningzylinder für den kurzen Hub.

Originalzylinder:

50 SR Zylinder (Original):



Aluminiumzylinder mit 3 Überströmern, verhalf der Vespa 50 SR zu knappen 70 Km/h.
Lange Vollgasfahrten mag der Zylinder gar nicht und dankt dies seinem Besitzer meist mit einem schnellen Hitzetod.
Kolben mit 2 L- Kolbenringen.
Zylinder mit durchgehenden Zylinderstehbolzen (M7x 110mm),
8mm Auslass Stehbolzen und einer größeren Kühlhutze.
Komponenten
Fahrzeugbeschreibung Vespa 50 SR

HP4/ HP 50 Zylinder (Original):



Aluminiumzylinder mit 3 Überströmern.
Kolben mit 2 L- Kolbenringen.
Zylinder mit durchgehenden Zylinderstehbolzen (M7x 110mm),
8mm Auslass Stehbolzen und einer größeren Kühlhutze.
Komponenten
Die Vespa HP4/ HP 50 ist vergleichbar mit eine PK 50 XL2.
12V E- Zündung, 3 Loch Motor mit einem Schaltzug.
Oberes Pleuelauge mit 17 mm.
Primärübersetzung 14/ 69 = 4,93.

Der 50 SR Zylinder entspricht nahezu dem PK HP 50 Zylinder.
Beide Kolben haben 2 L- Ringe und identische Steuerzeiten/ Schlitzabmessungen.
Einziger Unterschied besteht in der Anzahl der Kühlrippen auf der Lüfterrad Seite.
Hier hat der HP 50 Zylinder eine Kühlrippe weniger, damit das Elestart Zahnrad "freie Bahn" hat.

PK 50 XL2 Zylinder (Original/ Österreich):



Aluminium Zylinder mit Grauguss Inlet nach dem Alfin Verfahren.
Kolbengesteuerter Direkteinlass!
Kolben mit einem Kolbenring.
Zylinder mit durchgehenden Zylinderstehbolzen,
6mm Auslass Stehbolzen und einer kleinen Kühlhutze.
Komponenten



Direkteinlass

Durch den Direkteinlass wird der sonst übliche Gehäuseeinlass überflüssig.
Original ist in diesen Fahrzeugen eine vollrunde Kurbelwelle (Vollwangenwelle) verbaut.
Oberes Pleuelauge 15mm.



Erklärung Alfin Gussverfahren:
Beim Alfin-Verfahren wird ein Grauguss Zylinderinlet
(Bestehend aus der Zylinderlaufbahn, sowie dem kompletten Ein/ Auslasstrakt und den Überströmern !!)
mit Aluminium giesstechnisch verbunden, wodurch ein Alu-Zylinder mit Grauguss-Laufbahn entsteht.

Im Unterschied hierzu gibt es Aluminiumzylinder,
bei denen die Laufbahn nicht umgossen, sondern als gesonderte Laufbuchsen eingeschrumpft/ eingepresst
werden. Siehe --> Zylinder 125ccm, Autisa


Tuningzylinder:


DR - Diffusione Ricambi -

50ccm (Bohrung 38,4mm), 3 Überströmer, wird ohne Kopf geliefert.
75ccm (Bohrung 47mm), 3 Überströmer.
75ccm F1 (Bohrung 47), 6 Überströmer, sehr genialer Zylinder mit Nebenauslässen!
85ccm (Bohrung 50mm), 3 Überströmer.

102ccm (Bohrung 55 mm):



Grauguss Zylinder.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
6 mm Auslass Stehbolzen.
Komponenten

Den 102ccm Zylinder gab es auch in einer kolbengesteuerten Direkteinlass Variante.


Eurocilindro

50ccm (Bohrung 38,4mm), 3 Überströmer, ohne Zylinderkopf.
75ccm (Bohrung 47 mm), 6 Überströmer, Alu und GG Variante.

102ccm (Bohrung 55 mm):



Alu und GG Variante, Abbildung Aluzylinder.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
6 mm Auslass Stehbolzen.
Komponenten


Malossi

75ccm (Bohrung 47 mm), Grauguss Zylinder.
102ccm (Bohrung 55 mm), Grauguss Zylinder.

112ccm (Bohrung 57,5 mm):



Von diesem Kit gab es 3 verschiedene Varianten.
- ohne Membraneinlass (siehe Abbildung),
- mit Membraneinlass,
- mit kolbengesteuertem Direkteinlass.
Immer Grauguss Zylinder.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
6mm Auslass Stehbolzen.
Komponenten


Pinasco

50 ccm:



Aluminiumzylinder mit perfektem Gilardoni Guss.
Leider nur noch gebraucht erhältlich, wird seit Jahren nicht mehr produziert.
6mm Auslass Stehbolzen.


75ccm (Bohrung 47 mm):



Aluminiumzylinder.
Quelle: Pinasco

85ccm (Bohrung 50mm):



Grauguss Zylinder.
Quelle: Pinasco

102ccm (Bohrung 55 mm):



Aluminiumzylinder mit perfektem Gilardoni Guss.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
6mm Auslass Stehbolzen.
Komponenten


Polini

50ccm (Bohrung 38,4mm).
60ccm (Bohrung 42mm).
75ccm (Bohrung 47mm).

75ccm Racing (Bohrung 47ccm).
6 Überströmer.


Quelle: Polini

HP 75 (Bohrung 47 mm):



Aluminiumzylinder mit 5 Überströmern und einem breiten Auslass mit "Sägezahn" Profil.



Kolben mit 2 Kolbenringen.
Zylinder mit durchgehenden Zylinderstehbolzen (M7x 110mm),
8mm Auslass Stehbolzen und einer größeren Kühlhutze.
Zylinderkopf zentriert sich über eine eingearbeitete Nut.
Traumhafter Gilardoni Guss.
Komponenten


85ccm (Bohrung 50mm).


Quelle: Polini

102ccm Mono (Bohrung 55mm).


Quelle: Polini

102ccm DoA (Bohrung 55 mm):



Grauguss Zylinder mit Doppelansauger.
Kolben mit 2 Kolbenringen.

112ccm (Bohrung 57,5mm).
Grauguss Zylinder, Kolben mit 2 Kolbenringen.


Zirri

102ccm (Bohrung 55 mm):



Aluminiumzylinder.
Kolben mit 2 Kolbenringen.
8mm Auslass Stehbolzen.
Komponenten

112ccm (Bohrung 57,5mm).
6 Überströmer, Kolben mit 2 Ringen.
Grauguss Zylinder.
Wird nicht mehr hergestellt.


Vergleich Zylinderhutzen:



Links: 50ccm Standard,
Mitte: 50SR und HP Zylinder,
Rechts: 125ccm Standard.



Links: 90ccm Blechhutze,
Rechts: 50ccm Blechhutze.

Jede technische oder bauliche Veränderung, jeder technische Eingriff unterliegt eurer eigenen Veranwortung!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden und deren Konsequenzen!

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