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Scheibenbremse montieren





Links Zangenaufnahme, Mitte Schwinge, Rechts Zangenaufnahme (Draufsicht).

Montagereihenfolge:

Voraussetzung:
Die Achse der verwendeten Lenksäule sollte gesäubert und mängelfrei sein.
D.h. keine Laufspuren in der Härteschicht, Rostnarben, Gewinde für Achsmutter nicht beschädigt, usw., desweiteren muß die Nut für den Sicherungsring einwandfrei und sauber sein.
Gleiches gilt auch für die Komponenten der Scheibenbremse.
Neuteile sollten auch immer vor Einbau kontrolliert und gesäubert werden, verlasse Dich nie auf den ordnungsgemäßen Lieferzustand!


1. Beilegscheibe auf die Achse aufschieben.

2. Dichtring klein in die Zangenaufnahme einlegen.
Siehe Bild Zangenaufnahme.

3. Dichtring groß über die Schwinge ziehen, dieser wird zuletzt montiert!
Siehe Bild Schwinge.

4. Zangenaufnahme auf die Schwinge aufschieben.

5. Beilegscheibe auf die Achse auflegen.
Siehe Bild Zangenaufnahme (Draufsicht).
Tipp:
Schwinge und Scheibe haben eine Aussparung, diese müssen "ineinander greifen", sonst läßt sich die Zangenaufnahme nicht sichern!!

6. Mit einer Seegerringzange den Sicherungsring (Seegerring) in die Nut der Achse einsetzen.
Wichtig!
Sicheren Sitz prüfen, der Seegerring muß überall vollkommen in der Nut sitzen.

7. Dichtring groß zwischen Schwinge und Zangenaufnahme einfügen.

8. Federbein montieren.

!! Wichtig!!
Alle Komponenten gut gefettet montieren, Dichtringe, Beilegscheiben und alle Kleinteile sowie die Lager!!



Komponenten Anordnung.

9. Trommel mit montierter Bremsscheibe aufschieben.
Vorsicht!
Nicht verkanten, der große Wellendichtring könnte sonst beschädigt werden.



10. Mit Hilfe der Achsmutter die Trommel mit Bremsscheibe in den endgültigen Sitz pressen und mit Sicherungskäfig und Splint sichern.
Auch hier gilt alles ausreichend mit Fett ansetzen, Nadellager und Tachoritzelantrieb.
Achtung!
Vergesst nicht die Enden des Sicherungssplints umzubiegen!

11. Bremszange an der Zangenaufnahme verschrauben und den Ausgleichbehälter an der Gabel befestigen.
Tipp:
Die Rückseite der Bremsbeläge mit ein wenig Kupferpaste ansetzen.
Achtung!
Vor Gebrauch sollte die Bremse noch mal sorgfältig entlüftet und mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden.

Jede technische oder bauliche Veränderung, jeder technische Eingriff unterliegt eurer eigenen Veranwortung!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden und deren Konsequenzen!

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