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Zündzeitpunkt ermitteln/ Zündung einstellen

Arbeitsmittel:

- Blitzpistole,
- Kolbenstopper,
- Zirkel,
- Messschieber,
- Taschenrechner.

Als Erstes muss der Obere Todpunkt (OT) ermittelt werden.
Dies geht am Besten mit einer Messvorrichtung (Messstativ mit Messuhr) oder der Umschlagsmessung.
Siehe auch -->Ermittlung von Steuerzeiten.

Umschlagsmessung:

Kolbenstopper über einen Stehbolzen verschrauben oder handelsüblichen Kolbenstopper über das Zündkerzengewinde einschrauben.



Auf dem Polrad eine Markierung erstellen.



Polrad im Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen.
Dabei mit leichtem Druck den Kolben auf Position halten.
Hier die erste Markierung auf dem Motorgehäuse, möglichst nah am Polrad, erstellen.



Polrad gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen, hier die zweite Markierung auf dem Motorgehäuse erstellen.
Dabei mit leichtem Druck den Kolben auf Position halten.
Auch hier sollte die Markierung möglichst nah am Polrad sein.



Im Endergebnis hat man jetzt 2 Markierungen auf dem Motorgehäuse (grün) und eine Markierung auf dem Polrad (rot).

Der Kolbenstopper kann entfernt werden.

Die Mitte zwischen den beiden Motorgehäusemarkierungen (grün) ist der OT Punkt (blau).
Ermittlung der Mittelmarkierung am Besten mit einem Zirkel oder Messschieber.



Zur Sicherheit diese Messung mehrfach ausführen, sollte so genau wie möglich sein.
Die grünen Markierungen sind jetzt nicht mehr von Nöten und können entfernt werden.

Als nächsten Schritt ermittelt man den Umfang des Polrades,
bzw. den Umfang auf dem die Gehäusemarkierungen liegen, sollten diese nicht nah genug am Polrad sein!


Rechnung:

Umfang
360° x gewünschter Zündzeitpunkt = X mm

Zündzeitpunkt z.B. Polini 130 ccm = 16° Herstellerangabe.

Das ermittelt Maß X in mm trägt man nun von der OT Markierung gegen den Uhrzeigersinn ab.



Das Endergebnis jetzt nur noch mit der Blitzpistole kontrollieren und ev. die Zündgrundplatte nachjustieren.

Die OT Ermittlung mittels Umschlagsmessung oder Messuhr schließt alle Fertigungstoleranzen in Polrad, Kurbelwelle usw. aus.
Jedoch sollte immer daran gedacht werden, bei Änderung einer der Komponenten, den Zündzeitpunkt neu zu ermitteln!



Jede technische oder bauliche Veränderung, jeder technische Eingriff unterliegt eurer eigenen Veranwortung!
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden und deren Konsequenzen!

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